einzigartige Sparten

Neben den bekannten klassischen Themen im Modellbau haben sich einzelne Mitglieder auf ein ganz spezielles Thema fokussiert. Dafür gibt es kaum Bausätze zu kaufen. Vielmehr ist es so, dass neben einer umfangreichen Recherche auch die handwerklichen Fähigkeiten gefragt sind.

Trucks 1:87 von Kurt Felix

Die Trucks von Kurt sind alle im Massstab 1:87. Nachdem er alle Unterlagen dafür beisammen hat beginnt sein Modell aus
einem Kunststoffquader Gestalt anzunehmen.

Bunkeranlagen von Thomas Burkhart (1:35)

Thomas interessiert sich für die Geschichte der Festungslinien der deutschen Wehrmacht. Von den verschiedenen Bunkeranlagen baut er Modelle in 1:35. Giessteile und auch ein 3-D Drucker kommen dabei zum Einsatz.

Tunnelbohrmaschinen (TBM) von Manfred Bauer

Manfred baut Tunnelbohrmaschinen im Massstab 1:50 nach. Dazu hat er Einsicht bei den Herstellerfirmen und Zugang zu den Baustellen. Für seine Modelle verwendet er grösstenteils Profile der Firma evergreen.

Brücken von Peter Gysi

Unser ehemaliges Mitglied Peter Gysi baut Brücken. Über seine Kunstwerke ist mehrfach in Zeitungen berichtet worden. Seine Modelle hat er dem Verein VBM zur Verfügung gestellt. Dieser ist auch im Internet präsent.

Auch wir benutzen Cookies auf unserer Website. Mit der Benutzung die.ser Website erklärst du dich damit einverstanden